head_overlay

kopfbild

Die Schülerbeförderung

FWSE-JK-Schulbusse-002

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus dem ganzen Kreis Warendorf und den angrenzenden Kreisen. Dieses große ländliche Einzugsgebiet wird durch unsere Schulbusse vernetzt. Allerdings müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, um einen Ort mit dem Schulbus (weiterhin) anfahren zu können – z. B. müssen mindestens drei bis vier Schüler an einem Ort zusammenkommen, damit der Schulbusverkehr überhaupt finanzierbar bleibt!
Als Schulbusse werden derzeit 17 Achter-Busse und ein Sechzehner-Bus eingesetzt, damit die Schüler auf möglichst direktem Weg zur Schule gelangen können. Auch ist durch diese kleinen Busse im Besonderen gewährleistet, dass die Fahrerinnen und Fahrer „ihre“ Kinder kennen und es für die Kinder überschaubar und angenehm ist.
Organisiert wird der Schüler-Spezial-Verkehr durch Eltern, die sich im Rahmen der Elternarbeit ehrenamtlich im Fahrkreis der Schule engagieren. Seitens der Schule gibt es eine Verwaltungsmitarbeiterin, die die Planung und Beförderung in den vier Fahrkreisen koordiniert und als erster Ansprechpartner für die Eltern fungiert. Eine weitere Verwaltungsmitarbeiterin ist für die Fördermittel und Finanzierungsfragen des Schulbusverkehrs zuständig und unterstützt damit die Eltern des Fahrkreises, welche die Beiträge von den Nutzerfamilien erheben.
Insgesamt ist das Einzugsgebiet in vier Beförderungsgebiete (Einzel-Fahrkreise) aufgeteilt, die jeweils von ein bis drei Eltern betreut werden (ob die eingeklammerten Orte dauerhaft angefahren werden können, ist aus o. g. Gründen fraglich):

 

1. Fahrkreis Münster (Münster Süd/West)

  1. Fahrkreis Münster (Münster Süd/West) a) (Amelsbüren) – Hiltrup – Wolbeck – Alverskirchen – Everswinkel
    Planung: Adriana Brand, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Beiträge: Tanja Rybak, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Fahrkreis Warendorf

  1. (Clarholz) – Beelen – Warendorf – Neuwarendorf – Everswinkel
  2. Füchtorf – Sassenberg – Westkirchen – Freckenhorst – Everswinkel
    Planung: Frau Adriana Brand, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Beiträge: Tanja Rybak, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

3. Fahrkreis Ahlen (Süd/Ost Kreis)

  1. Ahlen – Drensteinfurt – Sendenhorst – Everswinkel
  2. Beckum – Vorhelm – Tönnishäuschen – Sendenhorst – Everswinkel
  3. Ahlen – Hoetmar – Everswinkel
  4. Ostenfelde – Ennigerloh – Everswinkel
    Planung: Planung: Lydia Wiedau, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

4. Fahrkreis Telgte (Nord/West Kreis u. Münster Nord/Ost)

  1. (Ladbergen) – Ostbevern – Telgte – Everswinkel
  2. Vadrup – Westbevern – Telgte – Everswinkel
  3. Milte – Einen – Müssingen – Raestrup – Everswinkel
  4. (MS-Kinderhaus-Erphoviertel) – MS-Handorf – Telgte – Everswinkel
    Planung: Adriana Brand, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
    Jörg Ueffing, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Beiträge: Lydia Wiedau, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pinwand


Initiativ-Bewerbungen sind willkommen!




Stuttgarter Erlärung – Waldorfschulen gegen Rassismus


 

 

Kalender

Mi, 26.06.24 00:00
Künstlerischer Abschluss 11. Klasse

Do, 27.06.24 19:00
Elternvertreter:innen Treffen

Fr, 28.06.24 10:00
Verabschiedung 11. Klasse

Fr, 28.06.24 10:15
Schulbusse fahren früher

Fr, 05.07.24 10:00
früher Schulschluss

Mo, 08.07.24 00:00
Sommerferien bis 20.8.