head_overlay

kopfbild

Wegen der aktuellen Situation wird der Elternbeitrag für die OGS / den Hort
für die Monate Juni und Juli ausgesetzt.

... dass das, welches ... 
Homeschooling selbst gemacht

Die Schüler*innen der 6. Klasse machen jetzt zum Homeschooling eigene Lehrfilme! Hier ist ein sehr gelungenes und lustiges Beispiel von Emilia.

Eltern-Fortbildungen
am Institut für Waldorfpädagogik in Witten-Annen

Nach dem mehrwöchigen Stillstand möchten wir Sie auf die Eltern-Fortbildung „Auf Augenhöhe” mit Ernst-Christian Demisch und Weiteren aufmerksam machen, die im August mit Einhaltung der Hygienevorschriften an unserem Institut stattfinden kann.

Eine tolle Möglichkeit zu helfen: Klassenpatenschaften

Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt geht es momentan ähnlich – ihre Schulen sind geschlossen worden, und sie wissen oft nicht, für wie lange. Sie verbringen mehr Zeit zuhause als sonst und sehen ihre Freundinnen und Freunde viel seltener. 

8-Klass-Arbeiten 2020
Was die Jugendlichen bewegt, hat Gestalt angenommen.

Ein riesenhafter Roboter aus Schrottteilen, ein Wal, der vor lauter Plastikteilen im Bauch platzt:

Krippenspiel im Stall

Das Weihnachtsmysterium spielten Schüler*innen der Oberstufe am 19. Dezember im Stall für die Klassen 1 bis 4.

Heimelig und ein wenig verzaubert:
Unser Basar am 23. November

Wieder einmal ist er gelungen, unser diesjähriger Basar mit all seinen großen und kleinen, sichtbaren und unsichtbaren Helfern und vielen, vielen Besuchern.

Bericht in Tagespresse

Herbstbasar mit Festakt –
Wünsche an der Wäscheleine

Am 25.11.2019 erschien in den „Westfälischen Nachrichten" ein Beitrag über unseren Basar am 23.11.: Link zur Zeitung >>

Wir sind
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“!

Am 23. November 2019 wurde die Freie Waldorfschule Everswinkel ganz offiziell eine „Schule ohne Rassismus – eine Schule mit Courage“.

Großes Schulfest
Monatsfeier und Tag der Offenen Tür
zu 100 Jahre Waldorf

Schon am frühen Morgen des 28. September füllten sich die umliegenden Parkplätze der Schule. Viele Besucher wollten an den Feierlichkeiten zu Waldorf 100 teilnehmen.

Waldorflehrer/in werden!
Teilzeitstudium an der Alanus Hochschule

Wollen Sie Waldorflehrer/in werden? Die Alanus Hochschule bietet Ihnen die Möglichkeit dazu. In einem Teilzeitstudiengang „Master Pädagogik/Waldorfpädagogik“ können Sie sich als Klassen-, Fach- bzw. Oberstufenlehrer qualifizieren. Das Studium dauert 6 Semester (drei Jahre) und kann berufsbegleitend mit entsprechenden Selbststudienzeiten studiert werden. 

Schulwegweiser

Unser Schulwegweiser erscheint in jedem Schuljahr in überarbeiteter und aktualisierter Ausgabe. Er enthält alle wissenswerten und organisatorischen Dinge, die unser Miteinander betreffen, wie z. B. die Schulordnung. Der aktuelle Schulwegweiser 2019/20 kann in der Online-Version als PDF heruntergeladen werden.

Bericht in Tagespresse

Mit vier Eseln auf Klassenfahrt

Am 8.10.2019 erschien in den „Westfälischen Nachrichten" ein Beitrag über die Klassenwanderung der 8. Klasse mit Eseln.
Link zur Zeitung >>

Bericht in Tagespresse

Schule in vielen Facetten

Am 1.10.2019 erschien in den „Westfälischen Nachrichten" ein Beitrag über den Tag der Offenen Tür und der Monatsfeier am 28. Oktober.
Link zur Zeitung >>

Bericht in Tagespresse

Geld hilft Kindern mit Down-Syndrom

Am 24.9.2019 erschien in den „Westfälischen Nachrichten" ein Beitrag über die Spendenübergabe nach der Ausstellung „Glück kennt keine Behinderung“
Link zur Zeitung >>

Bericht in Tagespresse

„Wir haben mit Judi den Koch bekommen, den wir uns ersehnt haben.“

Am 16.9.2019 erschien in den „Westfälischen Nachrichten" ein Beitrag über über gelungene Integration in unserer Schule:  Link zur Zeitung >>

Das ist sie, unsere neue 1. Klasse

Frau Woitaschek geleitete sie am Donnerstag, den
29. August 2019 am Goldenen Band in ihren ersten Klassenraum.

Im TV: Waldorf Global
Eine Schule geht um die Welt

Ein absolut sehenswerter Bericht von der ehemaligen Waldorfschülerin Esther Saoub über Waldorfschulen in aller Welt lief am 5. September 2019 im SWR – unbedingt zu empfehlen! Bild links: © SWR 2019

Link zum Film >>

Künstlerischer Abschluss der 11. Klasse 2019

Always remember
Künstlerischer Abschluss der 11. Klasse
Mit freudiger Erwartung bin ich zu Eurem Künstlerischen Abschluss am Montag gekommen. Und es hat sich gelohnt!!!

Arsen und Spitzenhäubchen
Die schwarze Komödie der 8. Klasse

„Hier ist es!” Mit diesen Worten reichen die beiden reizenden alten Damen in ihrer reizenden alten Villa in Brooklyn Mr. Witherspoon den Giftbecher – und der Vorhang fällt. Dabei hatte alles so nett begonnen im New York der 1940er Jahre: Ein Kirchensaal war auf der Bühne erschienen mit bunten Glasfenstern und innigem Gesang der Gemeinde, der Pfarrer, der seine Schäfchen hütet.

Bericht in der Tagespresse:

Zauberhafte Wunderkinder
Die Aufführung der Zauberflöte der 5. Klasse

Am 13.5.2019 erschien in den „Westfälischen Nachrichten" ein Beitrag über die Aufführung der Zauberflöte der 5. Klasse: Link zur Zeitung >>

Bericht in Tagespresse

Saisonstart des Up’n Hoff mit der 3. Klasse

Am 7.5.2019 erschien in den „Westfälischen Nachrichten" ein Beitrag über den gemeinsamen Saisonstart des MitmachMuseums Up’n Hoff mit unserer 3. Klasse:  Link zur Zeitung >>

Der Inklusionskreis lädt ein
Wir freuen uns über Eltern von Kindern mit und auch ohne Förderbedarf, die mit uns die Inklusion an unserer Schule unterstützen ...

Waldorf 100 – Der Film Teil 2

Nach dem großen Erfolg von Teil 1 des Films "Learn to Change the World" (s. u.) beschäftigt sich der 2. Teil mit Begegnung, Engagement und Inklusion: Lernen, das über bloßes Sammeln von Informationen hinausgeht, kann als ein individueller Weg zur Suche nach der Wahrheit verstanden werden.

Der Datenschutzbeauftragte
unserer Schule ist Herr Rainer Robbel
Telefon: 0221 880 4060, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aus der Luft

Unser ehemaliger Mitschüler Bastian Bonse hat wieder einen luftigen Film für uns gedreht.
Folgt ihm auf seinem Flug über das Schuldorf ...

zum Film bei vimeo >

Parken an unserer Schule

Hier ein paar Tipps rund um das Parken:

In Grönland gibt's (noch) keine

Eine tolle interaktive Karte mit allen Waldorfschulen und -Einrichtungen in der ganzen Welt
findet Ihr hier >

FSJ- und BFD-Plätze bei den Freunden der Erziehungskunst Rudolf Steiners:

https://www.freunde-waldorf.de

Waldorf 100 – Der Film

Ein Film über Waldorfschulen in aller Welt. Absolut sehenswert! – „Am 7. September 1919 wurde die erste Waldorfschule in Stuttgart gegründet – in zweieinhalb Jahren wird ‚die Waldorfschule’ 100 Jahre jung! Heute ist diese Pädagogik mit rund 1.100 Waldorfschulen und fast 2.000 Waldorfkindergärten in über 80 Ländern ein weltweiter pädagogischer Impuls.”

zum Film >>

Eurythmie @ YouTube®

Ein ausgesprochen sympathischer und gelungener Gastauftritt der Eurythmistin Rebecca Ristow ist im Teenager-Kanal »Guten Morgen Internet« zu sehen. Unbedingt ansehen!

> https://youtu.be/pXsnDCp1LBY

Das ist Wal-di.com!
»Soziales Netzwerk« für Waldorfschüler

wal-di.com ist die Plattform für einen weltweiten Kontakt und Austausch unter Waldorfschülern. Ob du einfach nur einen Mailkontakt aufnehmen willst, eine Gastfamilie im Ausland suchst oder selbst eine/n Austauschschüler aufnehmen möchtest – wal-di.com bietet dir die Möglichkeit dazu!

Pinwand

ak button20 00


NoCookies


WirBildenAus


SchuleOhneRasissmus Logo

Kalender

Mi, 19.08.20 20:00
EA OGS/Hort

Di, 01.09.20 20:00
EA neue 1. Klasse (2020/21)

Di, 10.11.20 20:00
EA neue 1. Klasse