head_overlay

kopfbild

Die Achtklass-Arbeiten 2019

Am 1. und 2. Februar präsentierten uns die Schüler*innen der 8. Klasse ihre Projekte im großen Eurythmieraum. Nebenan im Musiksaal konnten unterdessen die ausgestellten Arbeiten betrachtet werden. Herr Klein, dessen Sohn die Klasse besucht, beschreibt die Erfahrungen und Erlebnisse aus seiner Sicht ...

TitelIllu-blgMehr als nur ein Lernstück
Zum ersten Mal durfte ich die Präsentation der Achtklass-Arbeiten miterleben und war zutiefst beeindruckt von der Überzeugung und Authentizität, mit der ein jede*r Schüler*in seine oder ihre Arbeit vorstellte. Das Leuchten der Augen, das Strahlen der Gesichter und der Stolz der Haltung zeugten davon: Für jede*n Einzelne*n hat es sich gelohnt. Auch die Achtsamkeit der Schüler*innen untereinander wurde deutlich, sei es beim Aufbau, bei der gemeinsamen Ausstellung und Präsentation der einzelnen Projekte. Die Schüler*innen stellten sich untereinander so viele Fragen, dass auch das erzählt wurde, was die Vortragenden zunächst vergessen hatten. Alle schienen beeindruckt und respektvoll die Leistung der anderen anzuerkennen. Für mich ist das gelebte Solidarität und die Inklusion unterschiedlicher Stärken und Fähigkeiten, die gleichberechtigt nebeneinander dastehen können.
Wir als Eltern konnten dies gut spüren, konnten über den ganzen Tag die unterschiedlichen Projekte kennenlernen – zusammen mit den Persönlichkeiten der Schülerinnen und Schüler, die auch über Probleme und Schwierigkeiten offen erzählten. Alle Projekte und Präsentationen hätten es verdient, einer breiteren Öffentlichkeit zur Ausstellung gegeben zu werden. Ich hatte ein Stück das Gefühl, einiges hätte wirtschaftlich die Chance für ein Start-Up Unternehmen. Doch andererseits waren es auch persönliche Projekte, in denen in denen die einzelnen Schüler*innen sich ein Stück persönlich weiterentwickeln sollten und konnten.
Mir selbst ist während der Begleitung des Projektes aufgefallen, dass mein Sohn Jakob sich zunehmend traute, den Umgang mit Säge, Bohrmaschine, aber auch Nähmaschine, auszuprobieren. Durch die  handschriftliche Übertragung des zuvor mit dem Computer Getippten hat er noch einmal eine andere Achtsamkeit für das geschriebene Wort erhalten. In der Einübung der Präsentation und der Wahrnehmung der anderen hat er erst richtig sein eigenes Projekt zu schätzen und als hochwertig zu empfinden gelernt. Er ist an seinem Projekt gewachsen. Ich denke, unser Eltern-Kind / Mentor-Schüler-Verhältnis ist es auch.

Martin Klein (Vater in der 8. Klasse)

FWSE-JK-8KA-19-01

Ethel Assiobo: Mein Traum vom Nähen

FWSE-JK-8KA-19-05

Runa Reupke: Farbstudien

FWSE-JK-8KA-19-07

Julie Berief: Der Bodenfilter

20190202 145049

Moritz Sissingh: Der Bau einer Seifenkiste

FWSE-JK-8KA-19-60

Piet Scharffetter: Haltung von Hühnern

FWSE-JK-8KA-19-14

Michel Ausber: Mein Zimmerbrunnen

FWSE-JK-8KA-19-17

Joshua Batkowski: Ein Terrarium für Mäuse

FWSE-JK-8KA-19-18

Alissa Berger: Der geheime Garten – Ein Acrylgemälde

FWSE-JK-8KA-19-22

Lisa Jepp: Baking with love – Ein eigenes Backbuch

FWSE-JK-8KA-19-26

Marlen Rohde: Nähen einer Patchworkdecke

FWSE-JK-8KA-19-28

Josefine Tewes: Bau eines Strandkorbes

FWSE-JK-8KA-19-30

Marla Schulz: Mein neues Eichenbett

FWSE-JK-8KA-19-37

Karolin Ammann: Produktdesign zu einer selbstgemachten Handcreme

FWSE-JK-8KA-19-41

Jade Webbeler: Haltung und Zucht von Guppys

FWSE-JK-8KA-19-44

Clemens Poschmann: Meine Mountainbikerampe

FWSE-JK-8KA-19-45

Raphael Karpol: Bau eines Bettes

FWSE-JK-8KA-19-47

Tim Homering: Die Anlage eines Hochbeetgartens

FWSE-JK-8KA-19-48

Malte Hagedorn: Ein Insektenhotel entsteht

FWSE-JK-8KA-19-52

Jakob Klein: Bau eines Schreibtischstuhls

FWSE-JK-8KA-19-54

Elias Winkelmann: Bau eines Sofas

FWSE-JK-8KA-19-55-56

Leander Gundlach: Überall & Nirgendwo

FWSE-JK-8KA-19-62

Konstantin Tann: Eine Klimmzugstange für mein Zimmer

FWSE-JK-8KA-19-66

Hussein Abid: Gebäckspezialitäten (... die offensichtlich sehr lecker waren.)

FWSE-JK-8KA-19-67

Carla Mai: Ein Lied aus Querflötentönen am Computer erstellt

FWSE-JK8KA-19-86

Alisa Dahl: Ein Doppelbett für mein Zimmer

FWSE-JK-8KA-19-80

... und nach getaner Arbeit wurde alles wieder mit nach Hause genommen.

 

Pinwand


Initiativ-Bewerbungen sind willkommen!


FWSE ToT 24.1 PLKDer Maimarkt
unserer befreundeten
Waldorfschule Lienen




Stuttgarter Erlärung – Waldorfschulen gegen Rassismus


 

 

Kalender

Mo, 22.04.24 19:00
EA 2. Klasse

Fr, 26.04.24 00:00
schulfrei, Hort geschlosssen

Di, 30.04.24 19:00
EA 4. Klasse

Fr, 03.05.24 19:00
8-Klass-Spiel

Sa, 04.05.24 18:00
8-Klass-Spiel

So, 05.05.24 15:00
8-Klass-Spiel

Di, 07.05.24 19:30
EA 10. Klasse

Fr, 10.05.24 00:00
Schulfrei

Di, 14.05.24 00:00
ZP 10 Deutsch

Do, 16.05.24 00:00
ZP 10 Englisch

Di, 21.05.24 00:00
Pfingstferien

Mi, 22.05.24 19:30
EA 6. Klasse

Fr, 24.05.24 00:00
ZP 10 Mathe

Mo, 27.05.24 00:00
Projekttage

Di, 28.05.24 00:00
Projekttage

Di, 28.05.24 19:30
EA 3. Klasse

Mi, 29.05.24 00:00
Projekttage

Mi, 29.05.24 19:00
Elternvertreter Treffen

Fr, 31.05.24 00:00
Schulfrei

Fr, 07.06.24 00:00
Schulfest

Di, 11.06.24 20:00
EA 9. Klasse

So, 16.06.24 00:00
Vitusfest

Mi, 26.06.24 00:00
Künstlerischer Abschluss 11. Klasse

Mi, 26.06.24 19:30
EA 1. Klasse

Do, 27.06.24 19:00
Elternvertreter Treffen

Fr, 28.06.24 00:00
Verabschiedung 11. Klasse

Fr, 05.07.24 10:00
früher Schulschluss

Mo, 08.07.24 00:00
Sommerferien bis 20.8.