head_overlay

kopfbild

Die Achtklass-Arbeiten 2019

Am 1. und 2. Februar präsentierten uns die Schüler*innen der 8. Klasse ihre Projekte im großen Eurythmieraum. Nebenan im Musiksaal konnten unterdessen die ausgestellten Arbeiten betrachtet werden. Herr Klein, dessen Sohn die Klasse besucht, beschreibt die Erfahrungen und Erlebnisse aus seiner Sicht ...

TitelIllu-blgMehr als nur ein Lernstück
Zum ersten Mal durfte ich die Präsentation der Achtklass-Arbeiten miterleben und war zutiefst beeindruckt von der Überzeugung und Authentizität, mit der ein jede*r Schüler*in seine oder ihre Arbeit vorstellte. Das Leuchten der Augen, das Strahlen der Gesichter und der Stolz der Haltung zeugten davon: Für jede*n Einzelne*n hat es sich gelohnt. Auch die Achtsamkeit der Schüler*innen untereinander wurde deutlich, sei es beim Aufbau, bei der gemeinsamen Ausstellung und Präsentation der einzelnen Projekte. Die Schüler*innen stellten sich untereinander so viele Fragen, dass auch das erzählt wurde, was die Vortragenden zunächst vergessen hatten. Alle schienen beeindruckt und respektvoll die Leistung der anderen anzuerkennen. Für mich ist das gelebte Solidarität und die Inklusion unterschiedlicher Stärken und Fähigkeiten, die gleichberechtigt nebeneinander dastehen können.
Wir als Eltern konnten dies gut spüren, konnten über den ganzen Tag die unterschiedlichen Projekte kennenlernen – zusammen mit den Persönlichkeiten der Schülerinnen und Schüler, die auch über Probleme und Schwierigkeiten offen erzählten. Alle Projekte und Präsentationen hätten es verdient, einer breiteren Öffentlichkeit zur Ausstellung gegeben zu werden. Ich hatte ein Stück das Gefühl, einiges hätte wirtschaftlich die Chance für ein Start-Up Unternehmen. Doch andererseits waren es auch persönliche Projekte, in denen in denen die einzelnen Schüler*innen sich ein Stück persönlich weiterentwickeln sollten und konnten.
Mir selbst ist während der Begleitung des Projektes aufgefallen, dass mein Sohn Jakob sich zunehmend traute, den Umgang mit Säge, Bohrmaschine, aber auch Nähmaschine, auszuprobieren. Durch die  handschriftliche Übertragung des zuvor mit dem Computer Getippten hat er noch einmal eine andere Achtsamkeit für das geschriebene Wort erhalten. In der Einübung der Präsentation und der Wahrnehmung der anderen hat er erst richtig sein eigenes Projekt zu schätzen und als hochwertig zu empfinden gelernt. Er ist an seinem Projekt gewachsen. Ich denke, unser Eltern-Kind / Mentor-Schüler-Verhältnis ist es auch.

Martin Klein (Vater in der 8. Klasse)

FWSE-JK-8KA-19-01

Ethel Assiobo: Mein Traum vom Nähen

FWSE-JK-8KA-19-05

Runa Reupke: Farbstudien

FWSE-JK-8KA-19-07

Julie Berief: Der Bodenfilter

20190202 145049

Moritz Sissingh: Der Bau einer Seifenkiste

FWSE-JK-8KA-19-60

Piet Scharffetter: Haltung von Hühnern

FWSE-JK-8KA-19-14

Michel Ausber: Mein Zimmerbrunnen

FWSE-JK-8KA-19-17

Joshua Batkowski: Ein Terrarium für Mäuse

FWSE-JK-8KA-19-18

Alissa Berger: Der geheime Garten – Ein Acrylgemälde

FWSE-JK-8KA-19-22

Lisa Jepp: Baking with love – Ein eigenes Backbuch

FWSE-JK-8KA-19-26

Marlen Rohde: Nähen einer Patchworkdecke

FWSE-JK-8KA-19-28

Josefine Tewes: Bau eines Strandkorbes

FWSE-JK-8KA-19-30

Marla Schulz: Mein neues Eichenbett

FWSE-JK-8KA-19-37

Karolin Ammann: Produktdesign zu einer selbstgemachten Handcreme

FWSE-JK-8KA-19-41

Jade Webbeler: Haltung und Zucht von Guppys

FWSE-JK-8KA-19-44

Clemens Poschmann: Meine Mountainbikerampe

FWSE-JK-8KA-19-45

Raphael Karpol: Bau eines Bettes

FWSE-JK-8KA-19-47

Tim Homering: Die Anlage eines Hochbeetgartens

FWSE-JK-8KA-19-48

Malte Hagedorn: Ein Insektenhotel entsteht

FWSE-JK-8KA-19-52

Jakob Klein: Bau eines Schreibtischstuhls

FWSE-JK-8KA-19-54

Elias Winkelmann: Bau eines Sofas

FWSE-JK-8KA-19-55-56

Leander Gundlach: Überall & Nirgendwo

FWSE-JK-8KA-19-62

Konstantin Tann: Eine Klimmzugstange für mein Zimmer

FWSE-JK-8KA-19-66

Hussein Abid: Gebäckspezialitäten (... die offensichtlich sehr lecker waren.)

FWSE-JK-8KA-19-67

Carla Mai: Ein Lied aus Querflötentönen am Computer erstellt

FWSE-JK8KA-19-86

Alisa Dahl: Ein Doppelbett für mein Zimmer

FWSE-JK-8KA-19-80

... und nach getaner Arbeit wurde alles wieder mit nach Hause genommen.

 

Pinwand


aktuell


8KSS 19 Plakat
Sa., 25. Mai, 19 Uhr
So., 26. Mai, 16 Uhr


MV-19


stellenangebote-blg2


Cookie-Hinweis


kalender-picto

Kalender

Do, 23.05.19 00:00
ZP10 Mathe

Do, 23.05.19 10:15
8-Klass-Spiel "Arsen und Spitzenhäubchen"

Fr, 24.05.19 10:15
8-Klass-Spiel "Arsen und Spitzenhäubchen"

Sa, 25.05.19 19:00
8-Klass-Spiel "Arsen und Spitzenhäubchen"

So, 26.05.19 16:00
8-Klass-Spiel "Arsen und Spitzenhäubchen"

Di, 28.05.19 17:00
Präsentation der Landwirtschafts-Praktika

Di, 28.05.19 19:30
Kreativkreis Treffen

Do, 30.05.19 00:00
Himmelfahrt (schulfrei)

Fr, 31.05.19 00:00
schulfrei

Mo, 03.06.19 20:00
EA 1. Klasse

Di, 04.06.19 19:00
Mitgliederversammlung

Do, 06.06.19 08:10
Kinderhandlung

Di, 11.06.19 00:00
Pfingsferien (schulfrei)

Di, 11.06.19 19:30
Kreativkreis Treffen

Mi, 12.06.19 00:00
schulfrei

Do, 13.06.19 20:15
Vertrauenskreis Treffen

Sa, 15.06.19 00:00
Vitusfest

So, 16.06.19 00:00
Vitusfest

Mo, 17.06.19 20:00
EA 6. Klasse

Di, 18.06.19 20:00
EA 7. Klasse

Di, 18.06.19 20:00
EA 5. Klasse

Do, 20.06.19 00:00
Fronleichnam (schulfrei)

Fr, 21.06.19 00:00
schulfrei

Mo, 24.06.19 20:00
Basarkreis Treffen

Di, 25.06.19 19:30
Kreativkreis Treffen

Do, 27.06.19 08:10
Kinderhandlung

Do, 27.06.19 20:00
EA 9. Klasse

Fr, 28.06.19 20:00
EA 4. Klasse

Mo, 01.07.19 20:00
EA 3. Klasse

Fr, 05.07.19 10:00
11. Klasse Entlassung

Di, 09.07.19 19:30
Kreativkreis Treffen

Do, 11.07.19 20:00
EA 7. Klasse

Do, 11.07.19 20:15
Vertrauenskreis Treffen

Fr, 12.07.19 10:00
früher Schluss wg. Ferien

Mo, 15.07.19 00:00
Sommerferien bis 27.8.

Di, 24.09.19 20:00
Basarkreis Treffen

Mi, 30.10.19 20:00
Basarkreis Treffen

Mi, 13.11.19 20:00
Basarkreis Treffen